Lisa Els

  • Gründerin von "Starke Geburt"
  • Entspannungspädagogin
  • HypnoBirthing Kursleiterin seit 2014
  • Systemische Beraterin
  • Systemische Therapeutin (i,A.)
  • Erzieherin

 

Kinder sind ein Wunder. Und die Geburt eines Kindes ein einmaliges Erlebnis. Ich möchte dazu beitragen, dass Du eine schöne Schwangerschaft hast und entspannt in die Geburt gehst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche positive Wirkung bestimmte Entspannungstechniken auf werdende Mütter haben können. Ohne es zu planen, habe ich genau solche während der Geburt meiner ersten Tochter angewendet. Das hat mir enorm geholfen und den Grundstein für meine Kurse gelegt.

 

Das Thema Entspannung und Geburt ließ mich seit diesem Erlebnis nicht mehr los. Ich habe die Kraft der Entspannung selbst erlebt und es faszinierte mich. Auf die Geburt meines zweiten Kindes habe ich mich gezielt mit HypnoBirthing vorbereitet, um die Entspannungstechniken noch bewusster einsetzen zu können. Nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei der Geburt haben mir die Entspannungsübungen und Atemtechniken sehr geholfen. Als zertifizierte HypnoBirthing Kursleiterin habe ich nach der Geburt meines Sohnes meine Kurse gegeben. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass diese Methode mir persönlich zu dogmatisch und einseitig ist. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen. Somit habe ich das Konzept weiterentwickelt und meine ganz eigene Methode entwickelt: Starke Geburt!

 

Mir liegt es am Herzen, meinen Kursteilnehmerinnen die Angst vor der Geburt zu nehmen. Ich möchte, dass Du ruhig und gelassen durch die Schwangerschaft und in die Geburt gehst. Ich möchte Dir wirkungsvolle Techniken und Methoden zeigen, die Dir während der Schwangerschaft und besonders unter der Geburt Kraft und Sicherheit geben.

Seit Beginn Deiner Schwangerschaft macht Dein Körper alles, um Dein Baby zu schützen und zu versorgen – und das von ganz alleine und ohne, dass Du irgendetwas dafür tun musst. Warum sollte er nicht auch wissen, wie das Baby geboren wird? Unterstütze Deinen Körper indem Du ihm vertraust und ihn seine natürliche Arbeit machen lässt – das heißt: Entspanne Dich!

 

Wichtig ist mir aber auch, keine falschen Erwartungen zu wecken: Jede Geburt ist anders. Eine Geburt ist nicht planbar. Eine Geburt verläuft meistens anders als gedacht. Egal wie gut und auf welche Weise Du Dich auf Deine Geburt vorbereitest, sie bleibt eine Überraschung. Auch das Schmerzempfinden ist sehr individuell und niemand sollte eine (völlig) schmerzfreie Geburt erwarten.

 

Meine Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt geben Dir die Möglichkeit, mit Schmerzen und möglichen medizinischen Eingriffen umzugehen und die Geburt positiver und aktiver gestalten zu können.

 

Das Wohlbefinden und die Entspannung von werdenden Müttern ist mir eine Herzensangelegenheit. Als berufstätige, zweifache Mutter kenne ich die Herausforderungen eines oft stressigen Alltags. Und schließlich geht es nach der Geburt erst richtig los. 

 

Übrigens: Ich bin gelernte Erzieherin und Entspannungspädagogin und habe mich nebenberuflich zur Kursleiterin für HypnoBirthing und zur Hypnotiseurin weitergebildet. Außerdem durfte ich ein Jahr im Kreißsaal Frauen bei ihren Geburten begleiten und kenne so nicht nur die Perspektive der Mutter sondern auch die des medizinischen Personals.

 

Seit November 2021 arbeite ich auch als systemische Beraterin in eigenen Praxisräumen und berate Einzelpersonen, Familien und Gruppen zu verschiedensten Themen. Weitere Infos findest Du hier.

 

Deine Lisa