Starke Geburt®

Online Kurs


Bist Du schwanger und möchtest Dich positiv und gezielt auf die Geburt vorbereiten?

Wünschst Du Dir Techniken und Übungen, die Dir während der Geburt helfen?

Möchtest Du Dich gemeinsam mit Deinem Partner/Deiner Partnerin auf die Geburt vorbereiten?

Hast Du schon mal von Hypnobirthing gehört, das Ganze ist Dir aber etwas zu dogmatisch?

Die Geburt Deines Kindes ist ein zentrales Ereignis in Deinem Leben und ist wie eine Reise mit vielen unbekannten Faktoren. Für diese Reise mache ich Dich stark, damit Du die Geburt selbstbestimmt und entspannt angehen und erleben kannst. Dafür stattet der Kurs Dich und Deine*n Partner*in mit einem Rucksack voller Techniken aus und unterstützt Euch dabei, die Geburt nach Euren Vorstellungen zu gestalten. Ganz ohne Esoterik - versprochen!

 

Inhalte:

  •  Infos zu den Themen Entspannung und Atmung und ihre positiven Effekte auf den Geburtsverlauf
  •  verschiedene Atemtechniken
  •  verschiedene Entspannungstechniken
  •  Umgang mit Ängsten und negativen Gedanken
  •  Geburtsplan: Vorteile und Nachteile
  •  Rolle und Aufgabe des Vaters/der Begleitperson
  •  Kommunikation mit dem medizinischen Personal
Das bekommst Du im Kurs:

Ist dieser Kurs passend für Dich?

  • Du suchst nach knackigen Techniken und Handwerkszeug um die Geburt zu meistern und einen Umgang mit möglichen Schmerzen zu finden.
  • Du möchtest die Geburt Deines Kindes möglichst natürlich erleben und gleichzeitig selbstbestimmt gestalten.
  • Du wünschst Dir, dass sich auch Dein*e Partner*in richtig gut auf die Geburt vorbereitet fühlt und nicht nur hilflose*r Begleiter*in ist.
  • Du möchtest offen für alle Wendungen bleiben, die Geburt nehmen kann und willst Dich daher nicht auf eine bestimmte Art von Geburt versteifen - egal ob Du die Geburt in erster Linie zuhause/im Geburtshaus oder in der Klinik planst.

Dieser Kurs passt nicht zu Dir:

  • Du möchtest tiefe Trancen und Hypnosen, die Du während der Geburt in Dauerschleife hören kannst.
  • Du planst eine Hausgeburt und möchtest alle Gedanken an einen Plan B (z.B. Verlegung in die Klinik) ausblenden, bzw. Dich nicht damit beschäftigen.
  • Du möchtest das Versprechen auf eine schmerzfreie Geburt. 

           (All das sind legitime Wünsche, mit denen Du in einem klassischen Hypnobirthing Kurs jedoch besser aufgehoben bist.)

 

FAQ - häufig gestellte Fragen:

 

Kann ich in den Kurs hineinschnuppern und sehen, ob er mir gefällt?

Ja, das kannst Du! Klicke einfach auf den Button "Zum Onlinekurs" und dann hast Du die Möglichkeit, Dir die ersten Kapitel und Videos kostenfrei anzuschauen. Wenn es Dir gefällt, kannst Du den Kurs anschließend erwerben.

 

Wann ist der ideale Zeitpunkt für den Kurs?

Ich empfehle, den Kurs eher früher als später zu machen. So hat man noch genug Zeit zum Üben vor der Geburt. Allerdings sollte man innerlich auch schon bereit sein, sich mit dem Thema Geburt auseinanderzusetzten - das ist natürlich sehr individuell und bei der einen ist das schon recht früh, bei anderen Frauen erst einige Wochen vor der Geburt. Insofern kannst Du ganz frei entscheiden, wann für Dich der richtige Zeitpunkt für den Kurs ist.

 

Kann ich den Kurs auch alleine, ohne Partner*in machen?

Der Kurs richtet sich bewusst an beide werdenden Eltern, sofern Dein/ Partner/in Dich auch zur Geburt begleiten möchte. Ein Thema im Kurs behandelt die Rolle und Aufgaben der begleitenden Person und wie diese Dich bestmöglich unterstützen kann anstatt "nur" dabei zu sein. Trotzdem kannst Du den Kurs natürlich problemlos auch alleine machen und alles, was für die Begleitperson relevant ist, "weitergeben";) 

 

Ersetzt der Kurs einen "normalen" Geburtsvorbereitungskurs?

Nein. Ich bin keine Hebamme und daher ist mein Kurs auch kein Ersatz für einen regulären Geburtsvorbereitungskurs. Du kannst meinen Kurs zusätzlich oder als Alternative besuchen. Die meisten Kursthemen werden in regulären Kursen nur kurz oder gar nicht thematisiert (Kommunikation mit dem medizinischen Personal, Atem- und Entspannungstechniken...etc.) wohingegen andere Themen (Wochenbett, Schwangerschaftsbeschwerden, Komplikationen bei der Geburt...etc.) nicht Inhalte meines Kurses sind.

 

Was ist, wenn ich Fragen zum Kurs habe oder eine Übung nicht klappt?

Dann kannst Du mir jederzeit gerne eine Mail schicken (hallo@starkegeburt.de) oder mir beim regelmäßigen Q&A Treffen (online) Deine Fragen besprechen und Dich mit anderen Kursteilnehmer*innen austauschen.

 

Wie lange habe ich Zugang zum Kurs? 

9 Monate. Solltest Du den Kurs in einer zweiten Schwangerschaft noch einmal machen wollen, kannst Du mir gerne eine Mail schicken und ich schalte Dich noch einmal frei. 

 

Du hast noch weitere Fragen? Melde Dich gerne bei mir: hallo@starkegeburt.de oder über mein Kontaktformular.

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Dieser Kurs ist ein Angebot, das sich an gesunde, schwangere Frauen richtet. Sämtliche Inhalte des Kurses ersetzen keinesfalls eine medizinische Betreuung, wie z.B. durch eine Hebamme/Gynäkolog*in/Therapeut*in. Der Kurs ist als Ergänzung zu medizinischer Betreuung gedacht und deckt nicht die Inhalte eines hebammen-geleiteten Geburtsvorbereitungskurses ab.

Das sagen ehemalige Teilnehmer*innen des Online Kurses: 

Du möchtest mehr über mich wissen?

 

Ich bin Lisa und ich wünsche mir, dass jede Frau die Geburt ihres Kindes als ein stärkendes Ereignis erlebt - ganz egal, wo und wie die Geburt abläuft. In meinen Kurs fließt Wissen und Erfahrungen aus folgenden Stationen meines Lebens:

  • Entspannungspädagogin (seit 20 Jahren)
  • systemische Familienberaterin und Therapeutin (i.A.)
  • Hypnobirthing Kursleiterin (seit 2014)
  • 2 Geburten als Mutter (2011 und 2014)
  • Begleitung von mehr als 50 Geburten (Kliniken und Hausgeburt)
  • ... und vieles mehr...

 

Noch mehr zu mir findest Du hier