Starke Geburt - Online Kurs


  • Du wünschst Dir eine möglichst selbstbestimmte und natürliche Geburt - auch im Krankenhaus?  
  • Du möchtest Dich gemeinsam mit Deinem Partner auf die Geburt vorbereiten und nicht alleine?
  • Du hast Respekt vor der Geburt, willst aber keine Angst davor haben ?
  • Du willst die Horrorgeschichten Deiner Freunde und Bekannten hinter Dir lassen und Dich voller Zuversicht auf die Geburt vorbereiten?
  • Du bist gerne gut vorbereitet und möchtest Dich auch auf dieses vermeintlich unkontrollierbare Ereignis gut und sinnvoll mit Techniken ausrüsten?

 

Dann bist Du hier goldrichtig! Denn in diesem Online Kurs lernst Du:

  • Atemtechniken, die Dich und Dein Baby während der Geburt optimal mit Sauerstoff und Energie versorgen
  • Entspannungstechniken, die Deinem Körper ermöglichen, die Geburtsarbeit zu leisten, für die er gemacht ist
  • wie Du freundlich aber selbstbestimmt mit dem geburtshilflichen Personal kommunizieren kannst
  • wie Dein Partner bei der Geburt nicht nur anwesend ist sondern Dich ganz aktiv unterstützen kann
  • In Corona Zeiten: Wie Du Dich auch ohne eine vertraute Person im Kreißsaal gut auf die Geburt vorbereiten kannst!

Inhalte:

  • Infos zu den Themen Entspannung und Atmung und ihre positiven Effekte auf den Geburtsverlauf
  • verschiedene Atemtechniken
  • verschiedene Entspannungstechniken
  • Geburtsplan: Vorteile und Nachteile - inkl. einer Vorlage
  • Rolle und Aufgabe des Vaters/der Begleitperson
  • Kommunikation mit dem medizinischen Personal
  • Umgang mit Ängsten und negativen Gedanken

Außerdem erhältst Du:

  • ein umfangreiches, digitales Workbook mit verschiedenen Übungen und allen Infos zum Nachlesen 
  • 5 Audio Dateien als mp3
  • Zugang zu einer geschlossenen Facebook Gruppe für den Austausch zwischen den Teilnehmerinnen

Der Ablauf 4 Wochen Kurs:

  • Anmeldung und Zahlung über eigene Kursplattform
  • wöchentliches Live Meeting über Zoom mit neuem Input (1,5 Stunden)
  • nach den Live Meetings kannst Du Dir die passenden Audio Dateien herunterladen und bequem zuhause üben
  • maximale Teilnehmeranzahl (5 Paare) für einen persönlichen Austausch
  • für jede Woche gibt es Übungen, die Ihr gemeinsam bearbeiten könnt

Kosten 

229,- Euro pro Paar 

 


Häufige Fragen zum Online Kurs:

Wie lange dauert der Kurs?

Der Kurs dauert 4 Wochen.

 

Wie teuer ist der Kurs?

€ 229,00 pro Paar - also €114,50 pro Person

 

Kann ich den Kurs auch ohne meinen Partner machen?

Ja, Du kannst natürlich auch ohne Deinen Partner/deine Partnerin teilnehmen. Der Kurs und seine Inhalte richten sich aber ausdrücklich an beide Elternteile. Oft sind die Begleitpersonen diejenigen, die Dich als Gebärende über einen langen Zeitraum während der Geburt betreuen - der Hebammenmangel in den Kreißsäalen macht eine 1:1 Betreuung durch die Hebamme kaum noch möglich. Daher sollte sich die Begleitperson ebenfalls vorbereiten und eine Teilnahme macht durchaus Sinn!

 

 

Wann kann ich starten?

Da jeder Kurs von mir persönlich begleitet wird und wöchentliche Live Treffen über Zoom stattfinden gibt es fixe Starttermine. Diese findest Du hier.


Warum bei mir?

  • Erfahrung: Ich habe in den letzten sieben Jahren knapp 250 Paare in meinen Kursen auf die Geburt vorbereiten dürfen.
  • Praxis: Ich habe zwei Kinder geboren, einmal mit und einmal ohne Techniken - der Unterschied war gewaltig.
  • Perspektive: Ich durfte ca. 50 Geburten als Praktikantin und Auszubildende begleiten - sowohl zuhause als auch in der Klinik und kenne somit auch die Seite des medizinischen Personals.
  • Undogmatisch: Ich bin nicht dogmatisch oder esoterisch - alle meine Inhalte sind wissenschaftlich abgesichert. 
  • Herz: Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass so viele Frauen wie möglich eine gute Geburtserfahrung machen, die sie ihr Leben lang stärkt.