Ich freue mich sehr, dass ich Euch im Juni einen ganz besonderen Workshop anbieten kann. Denn an diesem Wochenende wird mich Dr. Katharina Hartmann unterstützen. Wir haben viele tolle Inhalte und Übungen für Euch vorbereitet:

  • Infos zur Wirkung von Entspannung und richtiger Atmung
  • unterschiedliche Entspannungs- und Atemtechniken
  • selbstbestimmte Geburt
  • Umgang und Kommunikation mit dem medizinischen Personal
  • Rolle und Aufgaben des Partners
  • Rebozo Techniken
  • Infos zu Haltungen und Positionen unter der Geburt
  • ... und einiges mehr!

Wir freuen uns auf viele spannende und entspannende Stunden mit Euch!

Dr. Katharina Hartmann

 

Ich bin Mutter von 3 Kindern und arbeite als Lehrerin für moderne Fremdsprachen.

 

Ich durfte drei sehr unterschiedliche, doch jedes Mal unfassbar schöne, geradezu ekstatische Geburten erleben und bin seit der Geburt meines ersten Kindes der festen Überzeugung, dass jede Frau zumindest grundsätzlich das Recht hat, eine tolle Geburt zu erleben.

 

Deshalb beschäftige mich seit über 10 Jahren mit dem Thema Geburt:

 

Ich leite das Wissenschaftsressort der Bundeselterninitiative Mother Hood e.V. (www.mother-hood.de) und vertrete den Verein derzeit bei der Ausarbeitung der ersten Evidenz-basierten Leitlinie „Vaginale Geburt am Termin“.

 

2013 habe ich aus Empörung über den Umgang mit Frauen unter der Geburt den Aktionstag gegen Gewalt unter der Geburt, die Roses Revolution, in Deutschland initiiert ((http://www.gerechte-geburt.de/home/roses-revolution/ ). Die Idee dazu stammt aber keineswegs von mir, sondern von der großartigen Jesusa Ricoy (https://www.feministbirth.org/about)

 

2017 habe ich mich in Amsterdam bei BiA Doulas (ehem. JJ Doula Training) zur Doula ausbilden lassen.

 

 

 

Mit den geburtshilflichen Themen aus Elternsicht bin ich (auch international) auf Tagungen unterwegs, bspw. 2015 auf der Eastern European Human Rights in Childbirth Conference in Zagreb, 2016 auf dem European Human Rights in Childbirth Summit in Strasbourg, 2017 auf der Tagung der Hebammenvereinigung Südtirol und auf der Jahrestagung des Feministischen Juristinnenbundes, 2018 hatte ich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Gesundheit in Bochum und 2019 unterrichte ich Studierende der Hebammenkunde an der Uni Lübeck.

 

 

 

Ich durfte viele tolle Fortbildungen rund um die Gebutshilfe besuchen, z.B.:

 

Jennifer Walker – Spinning Babies

 

Mirjam de Keijzer – Rebozo Massage
Debra Pascali-Bonaro – Doulatechniken für verbessertes Wohlbefinden der Mutter
Michel Odent – Die ungestörte Geburt
Verena Schmidt – Die Rolle des Geburtsschmerzes; Polarity Massage, Physiologische Schmerztherapie

 

Suzanne Colson – Biological Nurturing http://www.biologicalnurturing.com

 

Gail Tully – Belly mapping http://spinningbabies.com/learn-more/baby-positions/belly-mapping/ und Spinning Babies http://spinningbabies.com

 

Sister Morningstar – Die Mutter bemuttern

 

Thea van Thyl und Mirjam de Keijzer – Rebozo-Massage Techniken

 

Robbie-Davis-Floyd – Anthropologie der Geburtskultur
Elizabeth Davis – Heart and hands midwifery; Die physiologische Geburt

 

Eneyda Spradlin-Ramos – Massagetechniken in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

 

Robin Lim – Das IMBCI Siegel: 10 Schritte zur Optimalen Geburtsbegleitung

 

Betty-Ann Daviss und Jane Evans – Geburten aus Beckenendlagen

 

Gail Hart – Post-term pregnancies; Hämorrhagieprevention und Notfallmanagment, Lange Geburten